Allgemeine Geschäftsbedingungen von Meet & Match GmbH, Juni 2023
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
1. Gültigkeit
Die Meet & Match GmbH (M&M) erbringt ihre Leistungen ausschliesslich auf der Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit einer Anmeldung bei M&M anerkennt das Mitglied, die AGB gelesen und umfassend verstanden zu haben, sowie diese uneingeschränkt zu akzeptieren. Abweichungen von diesen sind nur wirksam, wenn sie von M&M schriftlich und unterzeichnet bestätigt werden. Das uneingeschränkte Einverständnis mit diesen Geschäftsbedingungen ist für eine gültige Anmeldung unverzichtbar. Das Mindestalter für die Teilnahme ist das vollendete 18. Lebensjahr.
2. Leistungsumfang
Gegenstand des Vertrags mit M&M ist ausdrücklich nicht die Ehevermittlung oder Eheanbahnung. M&M bietet ein soziales Netzwerk und organisiert Begegnungen. M&M bietet so seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit anderen Mitgliedern persönlich in Kontakt zu treten. Die zu erbringende Leistung von M&M besteht demnach aus dem Schaffen günstiger Voraussetzungen für eine Kontaktvermittlung, die nicht zwingend zu einem Erfolg führen muss.
2.1 Online-Datenbank
M&M bietet seinen Mitgliedern während der Vertragslaufzeit den Zugriff auf eine Online-Datenbank, bestehend aus Profilen anderer Mitglieder. Der M&M-Service beinhaltet dabei sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Leistungen.
Die von M&M zur Verfügung gestellte Online-Datenbank enthält sogenannte Profile, bestehend aus Fotos und Informationen der angemeldeten Mitglieder. Welche Daten in diesem Zusammenhang erhoben werden und wie diese anderen Mitgliedern gegenüber sichtbar sind, ergibt sich aus den Datenschutzhinweisen.
M&M ermöglicht eine regionale und überregionale Suche von Profilen, durch vorgegebene Suchkriterien.
2.2 Treffen (2erDate)
Die Leistungen von M&M bestehen zudem in der Organisation von persönlichen Treffen für alleinstehende Personen, bei denen sich Mitglieder zum Zwecke einer Partnerschaft und Freundschaft kennenlernen können. Voraussetzung für die Organisation dieses Treffens ist die Anfrage eines Mitglieds und Zusage des anderen Mitglieds. Nach dem 2erDate erfolgt die Freigabe der Chat-Funktion ausschliesslich bei gegenseitiger Kontaktfreigabe (gemäss ausgefüllter Matchingkarte. Unter «Match» ersichtlich). M&M kann keine wechselseitige Übereinstimmung garantieren und übernimmt keine Haftung für fehlerhaft ausgefüllte Matchingkarten. Das Ergebnis der Matchingkarte und Einwilligung zur Chatfreigabe wird, sofern nicht ausdrücklich abweichend angegeben, innerhalb von spätestens zwei Tagen nach dem Treffen elektronisch dem Mitglied angezeigt.
3. Vertragsabschluss Online-Datenbank
Der Zugang zur Nutzung der Dienstleistungen von M&M setzt die elektronische Anmeldung voraus. Hierfür benötigt das Mitglied eine E-Mail-Adresse und ein von ihm selbst gewähltes Passwort. Um die Online-Datenbank zu nutzen, muss der elektronische Fragebogen vom Mitglied persönlich beantwortet werden. Dabei werden nach persönlichen Daten wie z.B. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Wohnort etc. gefragt. Einige Angaben sind für das wissenschaftliche Matching von Relevanz, andere wiederum einzig für die Profilerstellung des Mitglieds. Die Mehrheit dieser Angaben können auch nach der Profilerstellung durch das Mitglied geändert werden.
Nach Beantwortung des Fragebogens und der Angabe von persönlichen Informationen, bietet M&M dem Mitglied kostenlose (Freemium-Mitgliedschaft genannt) und kostenpflichtige Leistungen (Premium-Mitgliedschaft genannt) an. Vertragliche Grundlage dieser Leistungen sind diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unter sechs Monaten versteht M&M eine Vertragsdauer von 180 Tagen und unter 12 Monaten 360 Tagen.
Das Mitglied wird vor Abschluss eines kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses über den Inhalt der jeweiligen kostenpflichtigen Leistung, die Preise und die Zahlungsbedingungen informiert. Mit Bestätigen des Feldes „Jetzt kaufen und profitieren“ erklärt das Mitglied, einen Vertrag, über die von ihm gewählten kostenpflichtigen Leistungen abschliessen zu wollen. Eine Bestätigung und Informationen zum Vertragsverhältnis erfolgen in einer E-Mail an das Mitglied und sind im Profil ersichtlich.
Die verschiedenen Leistungen sind in ihrer jeweils aktuellen Form unter der Rubrik „Mitgliedschaft“ aufgeführt.
4. Abmeldung/Kündigung Online-Datenbank
4.1 Abmeldung und Kündigung, kostenlose Mitgliedschaft
Das Mitglied hat jederzeit das Recht, den Vertrag über die kostenlose Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung zu kündigen und das Profil zu löschen. Dafür kann mit der hinterlegten E-Mailadresse eine E-Mail an kuendigung@meetandmatch.ch gesendet werden.
4.2 Abmeldung und Kündigung, kostenpflichtige Mitgliedschaft
Die Frist für die ordentliche Kündigung der Premium-Mitgliedschaft ergibt sich für den Kauf aus den produktbezogenen Vertragsinhalten, die im Rahmen des Bestellvorganges auf der Kaufseite vom Mitglied bestätigt werden. Die Kündigung ist nur dann wirksam, wenn sie durch ausdrückliche Erklärung in Textform erfolgt (z.B. E-Mail oder Brief) und mindestens 30 Tage vor Ende der Laufzeit bzw. der Folgelaufzeit erfolgt ist.
Das Mitglied sendet fristgerecht das Kündigungsschreiben an:
kuendigung@meetandmatch.ch oder Meet & Match GmbH, Höhenweg 1, 9000 St.Gallen, Schweiz
4.3 Abo verereben
Das Mitglied hat die Möglichkeit, seine kostenpflichte Mitgliedschaft an ein neues Mitglied zu vererben. Eine neu registrierte Person kann dadurch von einer bereits bezahlten Mitgliedschaft profitieren und die Dauer bzw. die bereits geleisteten Kosten an eine neue Mitgliedschaft anrechnen lassen. Ausschlaggebend für die Dauer bzw. Kosten der zu vererbenden Mitgliedschaft ist der Eingang der entsprechenden Anfrage bis Ablauf der bestehenden Mitgliedschaft.
Mitglieder sollen sich bitte unter folgender Adresse melden:
info@meetandmatch.ch und dem Betreff: Abo vererben.
4.4 Verlängerung
Bei einem Kauf über M&M verlängert sich der Vertrag über die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft automatisch, sofern das Mitglied seinen Vertrag nicht gem. Ziffer 4.2 unter Einhaltung der Kündigungsfrist ordentlich kündigt. Die Laufzeit der Verlängerung sowie deren Kosten ergeben sich in diesem Fall aus den produktbezogenen Vertragsinhalten, die im Rahmen des Bestellvorganges auf der Kaufseite vom Mitglied bestätigt werden.
5. Zusage, Zahlungsbedingungen, Preis des 2erDates
5.1 Bei gegenseitiger Zusage für ein 2erDate erhält das Mitglied elektronisch die Anmeldebestätigung. M&M kann nicht garantieren, dass eine Anfrage zu einem 2erDate bestätigt wird.
5.2 Der Preis für die Teilnahme an einem 2erDate ist in der Premium-Mitgliedschaft inkludiert.
5.3. M&M kann 2erDates im Rahmen eines Erlebnisses anbieten. Dafür kann eine zusätzliche Gebühr aufkommen. Dem Mitglied steht es frei, dieses Angebot zu nutzen.
6. Stornierung, Rücktrittsrecht und Rücktrittsfristen sowie Terminabsagen des 2erDates
6.1 Das 2erDate setzt ein Dating voraus. M&M kann nicht garantieren, dass das angemeldete Mitglied auch zum 2erDate erscheint.
6.2 Annullationsbedingungen des 2erDates für jenes Mitglied, welches das 2erDate absagen muss:
-
Allgemein
Nichterscheinen des Mitglieds:
Es besteht kein Anspruch auf eine Anrechnung bei einem nächsten 2erDate oder eine Rückzahlung. Das Mitglied, welches nicht am 2erDate erscheint, wird durch M&M verwarnt. Dreimaliges Nichterscheinen ohne Abmeldung von mindestens 24 Stunden vor dem 2erDate, kann eine Kürzung der Mitgliedschaft zur Folge haben. -
Special 2erDates:
0 – 14 Tage vor dem 2erDate:
Es besteht kein Anspruch auf einen kostenlosen Alternativtermin oder eine Rückzahlung. -
Bei Annullation aufgrund Krankheit:
Bei Annullation infolge Krankheit wird die bereits geleistete Teilnahmegebühr zurückerstattet. Es muss termingerecht ein entsprechendes Arztzeugnis vorliegen und an M&M eingereicht werden.
6.3 Annullationsbedingungen des 2erDates für das Mitglied, welches mit dem 2erDate rechnet bzw. am 2erDate teilnimmt.
Es besteht Anspruch auf Rückzahlung. Reisekosten oder sonstige Auslagen werden nicht zurückerstattet.
7. Pflichten des Mitglieds
7.1 Das Mitglied ist für die bei der Anmeldung zur Online-Datenbank angegebenen Daten selbst verantwortlich. Es versichert, dass seine abgegebenen Angaben der Wahrheit entsprechen und ihn persönlich beschreiben.
7.2 Das Mitglied versichert ferner, dass es den M&M-Service ausschliesslich für private Zwecke nutzt, keine geschäftlichen Absichten hat und die ihm anvertrauten Daten anderer Mitglieder nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet. Verboten ist insoweit auch der Einsatz von Computerprogrammen zum automatischen Auslesen und Kopieren von Dateien.
7.3 Das Mitglied ist verpflichtet, personenbezogene Informationen anderer Mitglieder, E-Mails und andere Nachrichten vertraulich zu behandeln und diese nicht ohne Zustimmung ihres Urhebers bzw. ohne wichtigen Grund Dritten zugänglich zu machen.
7.4 Das Mitglied verpflichtet sich, M&M von jeglicher Haftung, die sich aus Schäden durch die Anmeldung, Teilnahme, den vermittelten Kontakten, den Ausfall oder die Verschiebung eines 2erDates ergeben, freizustellen.
7.5 Die eingehenden Nachrichten sowie die Profildetails sollten in angemessenen Abständen aktualisiert und abgerufen werden. M&M ist berechtigt, die im Account des Mitglieds gespeicherten Nachrichten jeweils nach Ablauf von zwölf Monaten nach Versand bzw. Empfang ohne Rückfrage zu löschen. Sämtliche Daten werden nach Ablauf von vierundzwanzig Monaten nach letztmaligem Login des Mitglieds automatisch gelöscht. Bei Interesse sollte das Mitglied die Daten auf dem eigenen Rechner archivieren.
7.6 Jedes Mitglied verpflichtet sich, die M&M Leistungen (Online-Datenbank und 2erDate Teilnahme sowie Kontaktaustausch) nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere:
- Keine sittenwidrigen, pornografischen oder rechts-/linksradikalen Inhalte oder Fotos im Profil zu veröffentlichen und zu verbreiten.
- Keine Ausspielung zielgerichteter oder interessenbezogener Werbebotschaften im Profil oder dem Profilbild/ den Profilbildern zu erstellen.
- Keine Filter zu verwenden, die natürliches Aussehen verfremden.
- Andere Mitglieder nicht zu bedrohen, zu belästigen oder die Rechte (einschliesslich Persönlichkeitsrechte) Dritter zu verletzen.
- Keine Daten hochzuladen, die einen Virus enthalten (infizierte Software).
- Nachrichten an andere zu keinem anderen Zweck als dem gegenseitigen Kennenlernen zu versenden.
- Keine Nachrichten, die einem gewerblichen Zweck dienen, zu versenden.
- In den Profildetails keine Namen, Adressen, Kontaktinformationen (wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.) sowie (Links zu) Konten auf Sozialen Medien zu nennen.
7.7 Werden die genannten Verhaltensverpflichtungen (Ziffern 7.1 – 7.6) nicht beachtet, kann dies zu folgenden Sanktionen führen:
- Aufforderung zur Stellungnahme im Falle des Verdachts von Vertrags- / Gesetzesverstössen
- Verwarnung eines Mitglieds
- Sperrung der Profilnutzung bis zur Aufklärung von Sachverhalten (insbesondere bei mehreren Beschwerden anderer Mitglieder)
- teilweises Löschen von Inhalten
- Ein- / Beschränkung bei der Nutzung von Anwendungen im M&M-Service
Darüber hinaus kann das Nichtbeachten der genannten Verhaltenspflichten
- zu einer sofortigen Kündigung der Nutzungsvereinbarung führen
- zivil- und strafrechtliche Folgen für das Mitglied haben
Die Zahlungspflicht des Mitglieds für in Auftrag gegebene Leistungen bleibt auch bei einer Sperrung des Zugangs bestehen.
8. Haftungsausschluss
8.1 M&M kann nicht für falsche Angaben in den Anmeldungen und/oder Fragebögen der Mitglieder verantwortlich gemacht werden. Hieraus folgt, dass M&M keine Haftung für die Richtigkeit der Ergebnisse des M&M-Fragebogens (Passgenauigkeit) übernehmen kann.
8.2 M&M übernimmt überdies keine Haftung für den eventuellen Missbrauch von Informationen. Es ist möglich, dass die Mitglieder den M&M-Service trotz Verbot in unzulässiger oder gesetzwidriger Weise nutzen. Für eine solche unzulässige oder gesetzwidrige Nutzung ist jede Haftung von M&M ausgeschlossen. M&M haftet auch nicht, wenn Angaben und Informationen, die die Mitglieder selbst Dritten zugänglich gemacht haben, von diesen missbraucht werden.
8.3 M&M gewährleistet nicht den jederzeitigen ordnungsgemässen Betrieb bzw. die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Service. Insbesondere haftet M&M nicht für Störungen der Qualität des Zugangs zum Service aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die M&M nicht zu vertreten hat.
8.4 Für Unfälle oder Schäden, die im Rahmen des 2erDates eintreten, übernimmt M&M keine Haftung. Der Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist in jedem Fall Sache des Mitglieds.
9. Sonstiges
M&M ist berechtigt, dritte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Leistungsspektrums zu beauftragen, sofern für das Mitglied hierdurch keine Nachteile entstehen.
AGB M&M/ Juni 2023
Stefanie Lopar (Verantwortliche & Kontaktperson M&M)